Oktober 2022 Kaiser Offo Fest
Erlebt Kaiser Otto I. mit seinem Gefolge in der Landeshauptstadt Magdeburg!
Kayserlager Magdeburg
Schwertkampfgruppe des PSV Magdeburg e.V.

Seyd Willkommen und tretet ein

Wir begrüssen euch auf unserer Website und freuen uns, dass ihr den den Weg zu uns gefunden habt. Informiert euch über uns und unser Hobby. Falls Ihr Fragen habt, wendet euch an uns. Wenn ihr uns gern kennen lernen möchtet, besucht uns auf den Märkten und Festen. Und wenn ihr lernen wollt, wie man mit dem Schwert kämpft, dann kommt zu unseren Trainings. Wir freuen uns auf euch.

Kommende Termine

Das Mittelalter - unser Hobby

Wir sind eine Gruppe Menschen, die sich aus den verschiedensten Gründen für das Mittelalter interessieren. Wir sind Kämpferinnen, Kämpfer, hoher und niederer Adel, Klerikale und Ministeriale, Knappen und Pagen und stellen die Zeitabschnitte vom 9. bis zum 15. Jahrhundert dar.

Unser Schwertkampftraining beruht auf den schriftlich festgehaltenen Regeln des 14. und 15. Jahrhunderts und einige Kämpfer trainieren auch mit dem Montante Schwert, welches im 16./17. Jahrhundert auf der iberischen Halbinsel verwendet wurde.

Gemeinsam eint uns die Lust am Lagern an historischen Orten sowie am darbieten der Kampfkunst, meist in Zusammenhang mit Mittelalter- oder Stadtfesten. Hierbei steht der Spass und die Geselligkeit in der Gruppe im Vordergrund, denn nichts ist schöner als bei einem vollen Becher mit Freunden am Lagerfeuer zu sitzen.      

Vergangenes