Kayserliche Sommerspiele 2022
von Burkhard v. Hellbach
4. Kayserliche Sommerspiele
Liebe Leser,
auch in diesem Jahr lud Kaiser Otto I. zu seinen Sommerspielen ein und so trafen wir uns am 1. Samstag anno domini 2022 mit unseren Freunden aus Nah und Fern, um im sportlichen Bogenkampf den Sieger des Kaiser Otto Pokals zu ermitteln. Mit von der Partie waren die Hospitaliter zu Magdeburg mit gleich zwei Mannschaften, die Welfischen Ministeriale zu Wolfenbüttel, die Templer der Komthurei zu Haldensleben und die Bogenschützen unseres Lagers. Nach langem und beschwerlichen Wettkampf unter der brennenden Sonne erkämpften sich die Hospitaliter den Pokal des Kaisers. Platz 2 ging an die Bogenschützen des Kaisers und Platz 3 an die zweite Mannschaft der Hospitaliter. Herzlichen Glückwunsch hier nochmals an alle Teilnehmer und jederzeit einen guten Schuss für alle.
Währenddessen war auf dem Lagerplatz und auf dem Stadiongelände viel geboten. Die jüngsten Besucher konnten beim Ritterquiz und Knappentest sich ihre Meriten und so manchen Preis verdienen. Hierzu mussten sie beweisen, dass ihnen der Umgang mit Lanze, Armbrust und Bogen gelang. Sie mussten beim Tjost ihre Geschicklichkeit beweisen und einige Fragen zum Mittelalter beantworten. War alle Aufgaben erfüllt geruhte Ihre Majestät die kleinen Absolventen zum Knappen oder zur Knappin zu ernennen. Dieses wurde per Urkunde bezeugt.
Dank einiger Händler wurden dem Volke auch Waren feil geboten. Hierfür nochmals unseren Dank für die Händler, die trotz gleissender Sonne aushielten und uns sowie unsere Besucher beglückten.
Im Bereich der Schenke und der Küche konnte nach Herzenslust gespeist und getrunken werden. Leider übertrieben es die Zwerge etwas, so dass die Brause als erstes ausgetrunken war. Hier schauten sogar die erfahrensten Kämpfer überrascht, da wir eigentlich gedachten, das Bierfass zuerst zu leeren. Von daher, Ehre wem Ehre gebührt. Die Zwerge hatte uns beim Trinken geschlagen. Im nächsten Jahr wird der Herr Wirt wohl eher ein Fass von diesem Gesöff zu viel mitbringen, sodass ihm die Zwerge nicht wieder die Fassbrause ausschlürfen werden können.
Zur Braterei sah man immer wieder die Nachschubwagen rollen, so dass hier kein Mangel an Fleisch, Salaten und Eis herrschte. Hier konnte sich jeder satt essen, auch wenn er später erst zum Essen kam.
In der Zwischenzeit gab es Auftritte der Abteilung Turnen und Stepaerobic, Mittelalterliche Tänze wurden durch die Abteilung Orientalischer Tanz dargeboten und nach Einbruch der Dunkelheit wurde uns und unseren Gästen durch die Tänzerinnen noch eine Feuertanzshow geboten.
Und während der ganzen Zeit (bzw. immer und immer wieder) spielten für uns "Die Liederknechte" und unterhielten uns mit lustigen Lieder, welche mit weisen oder naseweisen Texten uns sehr zum Lachen brachten.
Für all dies ein herzliches Dankeschön an alle, die unseren Tag wieder unvergesslich gemacht haben.
Burkhard v. Hellbach im Namen der Mitwirkenden des Kayserlagers Magdeburg