1. Hermannsfest auf der Burg Warberg

von Burkhard v. Hellbach

1. Hermannsfest auf Burg Warberg

Liebe Leserin, lieber Leser,

hier möchten wir Euch berichten, was sich auf der Warburg in Warberg am Wochenende nach dem Laurentiustag im Jahre des Herrn 2022 zugetragen hat.

Unsere erhabenen kaiserlichen Majestäten Kaiser Otto I. und Kaiserin Adelheid sowie das kaiserliche Gefolge folgten der Einladung seiner Hoheit Graf Hermann von Warberg zu einem Fest auf der Warburg. Weitere hohe Gäste aus den umliegenden Grafschaften, Städten und Kommenden waren ebenfalls anwesend.

Wie es Sitte ist, wurde dort auch ein Hoftag abgehalten, an dem Recht gesprochen und Lehnseide erneuert wurden.

Für das Volk war es ein Augenschmaus, dem Hoftag so nah beizuwohnen und so wurde viel geschaut und getuschelt, ob der Nähe zu den hohen Herren und Damen, welche sich zu dem Fest eingefunden haben.

Nachdem seine Majestät den Hoftag beendet hat strömte das Volk auf den Markt und zu den Spielleuten, welche ihr wahrlich Bestes gaben, um die Besucher zu unterhalten.

Es wurde ein Bogenturnier abgehalten und die Kämpfer der verschiedenen Lager zeigten ihr können beim Waffengang im Turney. Hierbei muss neidlos anerkannt werden, dass die Kämpfer des Ordens vom Hospital des heiligen Johannes aus der Kommende Magdeburg wohl ihre Besten Kämpen zum Wettstreit antreten liessen.

Auch an den Schänken und Wirtshäusern war vom Burgherren sowie vom Marktvoigt alles bestens vorbereitet, so dass wir hier wirklich voll des Lobes sind über die leckeren Speisen und Getränke, welche dargereicht wurden.

Von daher verkünden wir hier und jetzt, dass wir gerne wiederkommen, wenn Graf Hermann uns zu einem Fest einlädt.

Burkhard im Namen des Kayserlagers zu Magdeburg     

Zurück zur Newsübersicht